Über mich

Sabrina Gorges - Freie JournalistinIch wurde am 1. August 1979 in Staßfurt in Sachsen-Anhalt geboren. 1998 habe ich mein Abitur am Gymnasium Egeln gemacht. Lange fragte ich mich: Was willst du machen? Ein Kunststudium? Zu unsicher. Werbebranche? Zu umkämpft. Was Bodenständiges? Zu bodenständig. Alles, nur nicht normal.

1999 begann ich ein zweijähriges Volontariat in einem kleinen Verlag. Die redaktionelle Arbeit für verschiedene Anzeigenblätter war meine tägliche Aufgabe und ich lernte, im Lokaljournalismus Fuß zu fassen.

Mit einem erfolgreich abgeschlossenem Volontariat und einem Vertrag als Redakteurin in der Tasche strebte ich nach Höherem. Agenturjournalismus war mein Ziel. Im Landesbüro Sachsen-Anhalt der Deutschen Presse-Agentur dpa in Magdeburg fasste ich nach einem langen Gespräch den Entschluss, in die Freiberuflichkeit zu gehen. Immerhin winkte die Chance, ein Teil des dpa-Teams zu werden. Das war im November 2001.

Mittlerweile bin ich nicht nur ein Teil, sondern ein fester Bestandteil der dpa Magdeburg. Ich decke nahezu alle Themengebiete ab, schreibe tagesaktuelle Meldungen, Reportagen und Porträts. Seit 2007 beliefere ich den agentureigenen Kinderdienst mit ganzen Themenpaketen.

Neben der Arbeit für dpa mache ich so manches. Ich betreue die Redaktion eines Monatsmagazins und habe dadurch wieder zum Lokaljournalismus zurück gefunden. Ich mache Unternehmens- und Veranstaltungskommunikation und war Pressesprecherin im Motorsport.

Ich schätze an meinem Beruf - der wahrlich eine Berufung ist - das ständig Neue, die Kommunikation, die Themenvielfalt, die kreative und persönliche Freiheit und die Eigenständigkeit.