Meine Projekte


dpa - Deutsche  Presse Agentur GmbH
dpa - Deutsche Presse Agentur GmbH
Die Deutsche Presse-Agentur dpa ist die führende deutsche Nachrichtenagentur, die ihren Kunden einen einzigartigen Vollservice bietet. Die aktuellsten nationalen und internationalen Nachrichten aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Kultur, Vermischtes und Sport gehen minutenaktuell über den Ticker. Rund um die Uhr wird in Wort, Bild, Grafik und Ton berichtet. Neben dem Basisdienst gibt es 12 Landesdienste. Seit November 2001 arbeite ich für den Landesdienst Sachsen-Anhalt mit Büros in Magdeburg und Halle/Saale.

Die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung
Die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung
in Oschersleben ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe. Sie verfügt im Stadtgebiet von Oschersleben über drei große Werkstattkomplexe und vier Wohnheimstandorte. Etwa 160 Betreuer kümmern sich um etwa 450 Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen. Damit ist die Stiftung einer der größten Arbeitgeber für Menschen mit und ohne Behinderungen im Landkreis Börde. Seit dem 1. März 2009 kümmere ich mich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung und leiste damit meinen Beitrag für die Integration Behinderter in unsere Gesellschaft.

Schubert Motors GmbH Schubert Motorsport
Schubert Motors GmbH & Schubert Motorsport
Die Schubert Motors GmbH betreibt acht Autohäuser für BMW, MINI und BMW Motorrad an acht Standorten in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Ich kümmere mich um die Außendarstellung des Unternehmens in den regionalen Medien. Dazu gehören Pressemitteilungen über Veranstaltungen wie den BMW Sailung Cup, den BMW Golf Cup und das breit gefächerte Sponsoring von Schubert Motors. Für Schubert Motorsport bereite ich Pressemitteilungen aus dem internationalen Renngeschehen für die lokalen Medien auf.

Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“ eG
Die Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“ eG hat ihren Sitz in Oschersleben. Im Bestand befinden sich 1500 Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich unterstütze das Team bei der Erstellung der Mieter-Newsletter und erarbeite in weitgehend eigenständiger Redaktion das Mieter-Journal mit aktuellen Infos, Veranstaltungen und Ankündigungen.

dpa - Deutsche Presse Agentur GmbH – Kinderdienst
dpa - Deutsche Presse Agentur GmbH – Kinderdienst
Im April 2007 startete der crossmediale Dienst „dpa-Nachrichten für Kinder“, der aktuelle Nachrichten aus dem weltweiten dpa-Netz auswertet und für die Zielgruppe Kind umsetzt. Angesprochen werden Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Mein erstes Projekt-Paket für den dpa-Kinderdienst wurde am 27. April veröffentlicht.

Evangelische Wochenzeitung in Mitteldeutschland Glaube + Heimat
Evangelische Wochenzeitung in Mitteldeutschland
Als freie Mitarbeiterin erledige ich Auftragsarbeiten für die Evangelische Wochenzeitung in Mitteldeutschland. Ich recherchiere und erstelle Texte je nach Themenvorgabe und liefere, wenn gewünscht, auch die passenden Fotos dazu. Die Beiträge erscheinen in der Regel in den Ausgaben „Glaube+Heimat“ (Thüringen) und „Die Kirche“ (Anhalt). Die Zeitungen erscheinen wöchentlich.

Diakonie Bundesverband Internet-Portal - www.soziale-berufe.com
Diakonie
Im Auftrag des Diakonie Bundesverbandes erstelle ich regelmäßig Texte und Blogbeiträge für das neue Internet-Portal www.soziale-berufe.com. Ziel ist es, über individuelle Geschichten und Porträts junger Menschen in sozialen Berufen die Branche selbst für Schulabgänger interessant zu machen. Zu meinen Aufgaben gehören Interviews mit den Protagonisten und Experten, beispielsweise Ausbilder, Schulleiter und Rektoren. Die Sprache ist eine jugendlich-flotte - was mir sehr entgegenkommt.